Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Tourismuswirtschaft in Schleswig-Holstein hat sich im Laufe der Jahre durch verschiedene Modelle und Strategien weiterentwickelt, um den Bedürfnissen von Reisenden gerecht zu werden und die Attraktivität der Region als Reiseziel zu steigern. Ein solches Modell, das dabei eine wesentliche Rolle spielt, ist das 4-Stufen-Modell, das die Tourismuswirtschaft in Schleswig-Holstein in vier zentrale Bereiche gliedert und damit eine Struktur schafft, die es ermöglicht, die Bedürfnisse der Gäste effektiv zu erfüllen und die Wettbewerbsfähigkeit der Region zu stärken.

Landesebene

Auf Landesebene arbeiten die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) als offizielle Landestourismusorganisation und der Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V. (TVSH) als Lobbyverband für die Stärkung der Tourismuswirtschaft – bei den Gästen und den Gastgebern.
Die TA.SH ist mit weiteren Akteuren für die Umsetzungsbegleitung der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 zuständig.

Regionalebene

Die zweite Stufe des Modells beinhaltet die Arbeit der regionalen Tourismusmarketingorganisationen (TMO). Diese Organisationen konzentrieren sich auf die Vermarktung und Förderung spezifischer Regionen innerhalb Schleswig-Holsteins. Sie entwickeln Marketingstrategien und Maßnahmen, um die touristische Attraktivität ihrer jeweiligen Region zu steigern und Besucher anzuziehen.

Lokalebene

Die dritte Stufe des Modells besteht aus den lokalen Tourismusorganisationen (LTO). Diese Organisationen sind auf lokaler Ebene tätig und arbeiten eng mit den einzelnen Orten und Gemeinden zusammen, um touristische Angebote zu entwickeln, zu vermarkten und zu fördern. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines einheitlichen touristischen Angebots auf lokaler Ebene.

Ortsebene

Ämter & Gemeinden
Städte
Tourismusbetriebe

Die vierte und letzte Stufe des Modells umfasst die Einzelorte und touristischen Anbieter. Dies sind die Akteure, die direkt mit den Besuchern interagieren und ihnen Dienstleistungen und Erlebnisse bieten. Dazu gehören Hotels, Restaurants, Attraktionen, Veranstalter von Freizeitaktivitäten und viele andere.